Gleisbau

Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass eine Aufarbeitung der Fahrzeuge – im Freien und öffentlich zugänglich – nicht vernünftig möglich ist. Mal ist es zu heiß, mal zu nass, und dann wird über Nacht auch noch alles verwüstet.

Es musste ein Lösung her:

  • Das Einbringen einzelner Waggons in den Schuppen wäre jedesmal mit einem 2-fachen Großkraneinsatz verbunden und somit nahezu unbezahlbar.
  • Einzelne Waggons auf dem Fußweg mithilfe eines fahrbaren Untersatzes zu bewegen erschien uns nicht beherrschbar.

Also die herkömmliche Lösung, Eisenbahnfahrzeuge fahren auf Schienen! Wie bekommt man eine Gleisanlage zustande, die realisierbar ist und den Anforderungen genügt? Wir haben es herausbekommen. Mit diesem Aufbau ist es möglich, jedes Fahrzeug einzeln unter Dach zu bekommen und Arbeiten daran verrichten zu können.
Die Umsetzung ist sehr aufwendig:

  • Unser Areal muss vergrößert und der komplette Zaun versetzt werden.
  • 2 Weichen müssen beschafft werden.
  • Das ehemalige Gleis 4 (304) muß wieder aufgebaut werden.
  • das Museumsgleis 5 (305) muss vor dem Schuppen aufgetrennt werden.

Soweit der Plan.

Die Umsetzung begann 2017. Eine Weiche konnte in einem ehemaligen Industriegleisanschluss gefunden, eine 2. von der Hamburger Hochbahn erworben werden. Umfangreiche Baggerarbeiten sorgten für das erforderliche Planum, Material (tw. von der alten Hafenbahn) konnte zusammengetragen werden.

Durch umfangreiche Unterstützung konnte das Vorhaben bisher gelingen, vielen Dank an alle dafür!!