V20 042

Eine V20 (270) war von 1958 – 1974 in Glückstadt als Rangierlok und zur Bedienung der Industrieanschlüsse und Hafenbahn eingesetzt. Dies war ungewöhnlich, üblicherweise waren V20 nicht einem Bahnhof zugeordnet, sie arbeiteten als Bauzugloks oder in den Werken der Bahn.
V20 037 war jahrelang die Glückstädter Lokomotive, andere waren vorübergehend als Ersatz hier (V20, V36, V60 u.a.)
 
Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Ulrich Budde
Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Ulrich Budde

 

V20 037 hinter dem Güterschuppen, Foto: Slg. FDM
V20 auf Gleis 5, wo sie auch heute steht, Foto: Neumann
Es wird öfter gefragt, warum die Lok „falsch herum“ am Zug steht. Die Antwort ist leicht: Die Lok stand auch während Ihres Einsatzes in Glückstadt immer „so herum“. Der Bahnhof liegt in einer Kurve, der Lokführer steht auf der rechten Seite, und so konnte er während der Rangierarbeiten leicht am Zug entlang gucken und die Rangierer beobachten.