Hafenbahn

 
 
 
Konzessionsantrag:
Die hier ansässige „Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft“ beabsichtigt den „Bau und Betrieb einer Eisenbahn, welche mit einer Pferdebahn entlang des Glückstädter Hafens beginnend, von Glückstadt nach Elmshorn führt“.
  
⇒ Betrieb der Pferdebahn ab 1845 als erste Hafenbahn an der Deutschen Bucht
 
Gründe für den Betrieb als Pferdebahn:
Gleis, Unterbau, Brücken für Pferdebahnen sind viel einfacher als für Lokomotivbahnen, Holsteiner Pferde sind kräftig, gutmütig, billig, Lokomotiven aus England, Kohle, Öl, Ersatzteile jedoch sehr teuer.
 
Der Umschlag geschah zunächst mit Schiffsgeschirr, etwa ab 1870 gab es 2 Dampfkräne auf Gleisen.
 
Mit der Verlängerung der Hauptstrecke nach Itzehoe 1857 mit Verlegung des Bahnhofs an die heutige Stelle erfolgte die Verlängerung der Pferdebahn entlang des Walls zum neuen Bahnhof. Ein neuer Pferdestall neben der Güterhalle wurde errichtet.
 

 
Die Pferdebahn wurde mehrfach umgebaut, bediente
  • Schiffe und Schuppen,
  • Firmen am Gleis,
  • Freiflächen am Gleis (12 Rollkutscher),
  • später zusätzlich 2 Anschlußbahnen
⇒ und wurde so eines der ersten Industriestammgleise im Lande, Gleiszahl und -länge größer als im Bahnhof.
  

 Der Hafenumschlag stieg, die Güterwagen wurden länger und schwerer, weiteres Wachstum des Hafens war zu erwarten. Die Zugkraft der Tiere wurde unzureichend, Lokomotiven mußten her.
 
Eine Postkarte zeigt die Bedeutung der Hafenbahn (Slg.: Neumann)
 
1912, nach 67 Jahren Lokomotiven statt Pferde: Umbau der Pferdebahn für Lokomotiven, größere Tragkraft der Gleise, größere Kurvenradien, Ersatz der hölzernen Flethbrücke durch eine Betonbrücke. 
Lokomotive 89 7386 befährt im Juni 1952 die Hafenbahn (Fotos: Gerd Holmer)
 
Im Jahr 1959 wurde die Gleise der Hafenbahn erneuert.
Foto: Gerd Neumann
 Folgende Fotos (Gerd Neumann) zeigen den Güterumschlag am Hafen.
 
 
Im August 1973 wurde die alte Flethbrücke der Hafenbahn abgerissen, nachdem der Fleth verrohrt wurde.
Fotos: Gerd Neumann
 
In den 80iger Jahren endete die Nachfrage nach Verkehrsleistungen. Die Anschlussweiche und z.T.  auch Gleise werden ausgebaut, der Rest neben der Straße am Hafen erhält Denkmalschutz.
Foto: Horst Tobias
 
Nach 135 Jahren: Hafenbahn stillgelegt.
 
 ..